Vierzehnheiligen-Bruderschaft
Katholische Pfarrei
St. Johannes der Täufer – Egenhausen

Vierzehnheiligen-Wallfahrt Ich freute mich, als man mir sagte: „Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern.“ (Psalm 122)

Kanzel

An der linken Seite des Kirchenraumes erhöht ist die reich geschmückte Kanzel der Kirche angebracht.
(Kanzel = erhöhter „Predigtstuhl“ von dem aus der Geistliche das Wort Gottes verkündigt und es in unsere Zeit übertragen auslegt).

Kanzel der Kirche

Auf dem Baldachin steht eine Statue des Heiligen Paulus mit Buch und Schwert.

Unter ihm befinden sich das Zehntwort Gottes an sein Volk Israel auf zwei Tafeln.

Darunter sieht man die 4 Evangelisten – von links: Matthäus (Engel), Lukas (Stier),
Johannes (Adler), Markus (Löwe).

Unter dem Schalldeckel der Kanzel ist der Heilige Geist dargestellt